Klinik
Herzlich willkommen in der Klinik Dr. Beger. Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer stationären Anschlussheilbehandlung oder Rehabilitation in unserem Haus.
Wir sind auf die Nachbehandlung von Patienten mit Gelenkersatz, Wirbelsäulensyndrom und degenerativen Gelenkerkrankungen spezialisiert. Durch unsere langjährige Erfahrung bieten wir Ihnen optimale Voraussetzungen für eine bestmögliche Behandlung, damit Sie ein Stück verlorengegangene Lebensqualität wieder erlangen können. Mit diesem Ziel vor Augen kooperieren wir seit über 35 Jahren eng mit der „endogap Klinik für Gelenkersatz im Klinikum Garmisch-Partenkirchen“.

Unser, nach den Richtlinien der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V.) zertifiziertes Haus, liegt zentral aber ruhig im Herzen von Garmisch-Partenkirchen in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone und dem Ortskern von Garmisch. Umgeben von einem einzigartigen Bergpanorama werden Sie in einem ansprechend und komfortabel eingerichteten Zimmer untergebracht, einem Rückzugsort, der Ihren Behandlungsverlauf unterstützt.

Durch unsere Kooperation mit der endogap stellen wir unter der fachärztlichen Leitung von Herrn Chefarzt Dr. med. Christian Fulghum und seinem Team Behandlungskontinuität und -individualität von der Operation bis zum Abschluss der Nachbehandlung sicher. Wir bieten Ihnen nach der OP eine fortlaufende Behandlung, die optimal auf Ihr Krankheitsbild abgestimmt ist. In unserem Haus werden Sie von hochqualifizierten und erfahrenen Fachärzten, Pflegekräften und speziell ausgebildeten Therapeuten professionell und individuell betreut.

Auf den folgenden Seiten präsentieren wir unser Haus und bieten einen Überblick unseres Leistungsspektrums. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und freuen uns darauf, Sie in der Klinik Dr. Beger begrüßen zu dürfen.

christian klotz klinik dr beger garmisch

Ihr
unterschrift
Christian Klotz
und das Team der Klinik Dr. Beger

Unser
Leitbild

Das Leitbild dient als Instrument und Orientierung für unsere tägliche Arbeit in der Rehabilitation. Wir möchten so die Unternehmensphilosophie an unsere Patienten, Mitarbeiter und die Umwelt weitergeben.

Patientenorientierung

Die Mitarbeiter der Klinik Dr. Beger sehen die Patientenzufriedenheit als ihr oberstes Ziel. Hierbei steht der Patient als ganzheitlicher Mensch im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Die Klinik Dr. Beger achtet als Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen auf Zukunftsorientierung und bezieht in der täglichen Arbeit die aktuellen Standards in der Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation mit ein. Unser Schwerpunkt liegt auf Patienten mit Hüft- und Knieendoprothesen unter Berücksichtigung des gesamtheitlichen Bewegungsapparates im Orthopädiebereich.

Teilhabeorientierung

Unser Ziel ist es, Patienten so zu behandeln, dass sie eine größtmögliche Teilhabe im gewohnten Umfeld und dadurch Lebensqualität erreichen / wiedererlangen.
Dazu werden realistische Therapieziele mit dem Patienten vereinbart und unsere Behandlung darauf abgestimmt. Der Genesungsprozess wird so durch aktive Partizipation des Patienten mitbestimmt.

Partner

Durch die enge Kooperation mit unseren Einweisern, insbesondere der endogap – Klinik für Gelenkersatz im Klinikum Garmisch-Partenkirchen, erhalten unsere Patienten eine durchgängige Versorgung mit einer individuell auf ihre Situation abgestimmten Therapie.

Wir fühlen uns regional verbunden und arbeiten vorrangig mit ortsansässigen Lieferanten und Unternehmen zusammen.

Mitarbeiter, Teamarbeit und Führung

Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um. Wir schaffen ein Arbeitsklima, welches den Mitarbeitern Freude an der Arbeit vermittelt und unseren Patienten zu einem optimalen Behandlungserfolg verhilft. Unsere Führungskräfte entwickeln Ziele, sorgen für konkrete betriebliche Rahmenbedingungen und schaffen Freiräume für ein eigenverantwortliches Handeln. Wir verstehen uns als ein Team und lassen uns an den hohen Standards, die wir gemeinsam definieren, auch selber messen. Die Leistungen eines jeden Einzelnen tragen zum Gelingen des Ganzen bei.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement wird in unserem Haus nach den Standards von IQMP-kompakt durchgeführt. Zur Sicherstellung und kontinuierlichen Verbesserung der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter nehmen sie regelmäßigen an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil. Alle Beschäftigten erbringen durch stetige gegenseitige Information den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der Klinik. Dadurch erreichen und bieten wir hohe Qualität bei wirtschaftlicher Betriebsführung.

Unsere
Ärzte

Qualitätsmanagement

Die Klinik Dr. Beger hat ein Qualitätsmanagementsystem nach der national anerkannten Anforderung des rehabilitationsspezifischen Qualitätsmanagementprogramm IQMP-Kompakt eingerichtet und wurde hierfür nach BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) zertifiziert.

Im Rahmen des Qualitätsmanagements überprüfen wir die Arbeitsabläufe und Behandlungsergebnisse regelmäßig.

Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der Klinik Dr. Beger zählen:

  • Eine ständige Optimierung der Abläufe durch kritische Betrachtung und kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse
  • Systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits
  • Kontinuierliche klinikinterne Patientenbefragungen
  • Teilnahme am externen Qualitätssicherungsprogramm QS-Reha
  • Einrichtungsinterne Anlaufstelle für Optimierungsvorschläge einzelner Mitarbeiter
  • Mitarbeiterbefragungen

Die Klinikleitung besteht aus dem Klinikträger, dem Geschäftsführer und der ärztlichen Leitung. Sie unterstützen ausdrücklich das Qualitätsmanagement der Klink Dr. Beger und delegieren für besondere Aufgaben im Rahmen des QMS Verantwortung und Befugnisse an den Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB), um eine systematische Durchführung und strukturierte Umsetzung von Projekten gewährleisten zu können.

Die Klinikleitung und der QMB bilden den Lenkungsausschuss (LA). Dieser trifft sich regelmäßig und zu definierten Themen. Die Ergebnisse der Sitzungen des Lenkungsausschusses werden schriftlich festgehalten und klinikintern veröffentlicht.

Das QMS durchzieht sämtliche Bereiche und Ebenen der Klinik, so dass Aufbau und Fortführung des QM-Systems auf breiter Basis stehen.
Der QMB kann auf ein QM-Team aus Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen zurückgreifen und so sicherstellen, dass die fachlichen Anforderungen Berücksichtigung finden.
In bereichsübergreifenden Qualitätsmanagement-Besprechungen stehen Erfahrungsaustausch und Motivation im Vordergrund.
Durch Abteilungssitzungen und Mitarbeitergespräche wird eine Durchdringung in allen Abteilungen gewährleistet.
Regelmäßige Schulungen sichern die definierte Qualität. Prozessverantwortliche stehen als Ansprechpartner für die Aktualisierung der Prozessdokumentation zur Verfügung.